Es ist so weit – das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Es ist so weit – das Jahr neigt sich dem Ende zu, und bald ist Weihnachten das Fest der Liebe, Hoffnung und Dankbarkeit.

Bild: Igel Quelle Facebook: Welt der Igel e.V.

So schnell ist das Jahr vorübergegangen, ein Wimpernschlag, und doch waren manche Tage und Nächte so lang und anstrengend für Körper, Seele und Geist.
Das Jahr 2020 war sehr aufregend für unseren Verein. Wir haben wunderbare neue Pflegestellen dazugewonnen und mussten uns leider auch von ein paar verabschieden.
Wir durften uns über so viele neue Mitglieder freuen, über Menschen, die mit uns zusammen an das glauben was wir tun und wofür wir stehen.
0
IGEL
0
Vögel
0
Eichhörnchen
0
Siebenschläfer
0
Spitzmäuse
Alle 21 Pflegestellen zusammen haben dieses Jahr 573 Wildtiere versorgt (Stand Anfang 11/2020).
 
Die meisten Tiere konnten wir wieder auswildern , und einige werden noch bei uns überwintern. Leider haben wir auch eine große Zahl an Verlusten verarbeiten müssen.
 
Liebe empfinden wir für jedes Wildtier, das wir gesund aus unserer Pflege entlassen können. Für die vielen Knopfaugen, die uns anschauen, bevor sie uns wieder verlassen. Für jede Feder, die von einem Schützling zurückbleibt, der wieder in die Lüfte steigen oder ins Wasser abtauchen kann. Für jedes Knuspern, das wir noch lange hören, nachdem ein Hörnchen wieder in die Baumwipfel geklettert ist.
 
Dankbar sind wir für Eure lieben und aufbauenden Worte, für jedes Lächeln und jedes Dankeschön. Für jede Spende, seien es Taler gewesen oder wundervolle Sachspenden. Ohne Euch wäre ein Verein wie unserer, der rein auf Spenden basiert, nicht möglich.
 
Hoffnung begleitet uns jeden Tag.
Hoffnung, dass durch uns endlich die gehört werden, die keine Stimme haben. Lasst uns 2021 weiter dafür kämpfen, dass aus dieser Hoffnung Realität wird. Helft uns weiter, kämpft mit uns, um unser ältestes Säugetier zu schützen und zu erhalten.
 
Einen großen Dank möchten wir heute auch unseren Pflegestellen sagen.
Danke für Eure unermüdliche Arbeit, für Eure Liebe zu den Tieren, für Eure schlaflosen Nächte, Eure Sorgen, Euren Mut und Euer Tun: Ihr seid wunderbar.
 
Danke an unsere hervorragenden Tierärzte,
ohne deren großartigen Einsatz und fachlicher Unterstützung wir vielen Wildtieren nicht helfen könnten, und die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Danke an die Admins der FB-Versteigerungsgruppen,
die uns ermöglicht haben, online Spenden zu sammeln und so einen großen Teil der Pflegekosten zu finanzieren.
 
Danke an die Admins der Nähgruppen,
die uns immer mit wunderschönen Igel-Garage, Eichhörnchen-Kobel und Vogel-Nester unterstützen …. ihr leistet unglaublich tolle Arbeit.
 
Danke an alle anderen Wildtier-Päppler da draußen,
ihr macht einen gigantisch tollen Job verliert nie den Mut und die Hoffnung eure Arbeit ist durch kein Geld der Welt aufzuwiegen.
 
Danke an unsere wunderbaren Auswilderungsstellen und Überwinterungsstellen,
ohne Menschen wie euch wäre das alles nichts, ihr beschützt und begleitet unsere Schützlinge. Ihr seid unsere Helden.
 
Wir legen Euch allen Gesundheit, Zufriedenheit und für jeden Tag ein Lächeln von Herzen unter den Weihnachtsbaum.
 
Wenn am 31.12.2020 die Uhr um 24.00 Uhr auf das neue Jahr 2021 wechselt, wünschen wir Euch ein gesundes, glückliches und frohes Neues Jahr.
Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
 
Euer Team von „Welt der Igel e.V.“
Sandra Gleich
Igelpflegerin