Kann man Igel zähmen?

Diese Frage ist schnell beantwortet.

Nein! Immer wieder wird die Behauptung aufgestellt, dass auf Fotos Igel gezeigt werden, die dem Menschen gegenüber vollkommen zutraulich sind. Dabei kommt dann stets die Frage nach der vermuteten „Zähmung“ des Tieres auf. Es ist jedoch eine völlige Fehlinterpretation, zu glauben, dass diese Tiere gezähmt wurden!

Als Igelpfleger ist es zwingend notwendig, einen Igel anzufassen oder hochzunehmen, ob dabei ein Foto gemacht wird, ist irrelevant. Igel sind zwar Wildtiere, aber sie sind sehr friedlich und mancher Igel genießt es sogar, berührt zu werden. Selbstverständlich ist dazu das Vertrauen des Igels zum Pfleger die Voraussetzung. Sollte es den Igel stören, angefasst oder hochgehoben zu werden oder sollte er sich gar bedroht fühlen, dann beißt er oder rollt sich zu einer Kugel ein.

Igel bauen also in der Zeit der Pflege Vertrauen zu ihrem Igelpfleger auf. Ohne Vertrauen zwischen Igel und Pfleger wäre keine Behandlung möglich oder diese sehr erschwert. Igel erkennen ihren Pfleger an Geruch und Stimme. Auch im Freien lebende Igel, die über einen längeren Zeitraum von demselben Menschen jeden Tag gefüttert werden, kommen stets pünktlich um die gleiche Uhrzeit aus ihrem Versteck zur Futterstelle und zeigen diesem Menschen gegenüber wenig bis keine Scheu. Das heißt, der Igel hat im Laufe der Zeit Menschen gegenüber ein gewisses Vertrauen entwickelt.

Bei fremden Mensch¬en, fremden Stimmen oder ungewohnten Geräuschen wird der Igel entweder flüchten, sich sofort einrollen oder sich zur Wehr setzen und das ist gut so. Der Igel hat viele Feinde, zum Beispiel Fuchs, Dachs und Eule, doch sein größter Feind ist leider der Mensch. Igel sind intelligent und viele Menschen unterschätzen den Instinkt dieser Tiere. Igel suchen in der Not sogar Hilfe beim Menschen und es gibt immer wieder Situationen, in denen ein Igel aus diesem Grund an Terrassen- oder Wohnungstür kratzt. Uns lief einmal ein hilfebedürftiger Igel bis in die Waschküche hinterher. Es handelt sich hierbei dennoch nicht um zahme Tiere, was ein dummer Irrglaube mancher Menschen ist. Diese Tiere brauchen und suchen einfach nur unsere Hilfe.

Auch wenn Igel während der Pflege Vertrauen zum Pfleger aufbauen, sie sind und bleiben Wildtiere!