Bitte unbedingt Finger weg von SpotOn-Präparaten !!!

Wir können es gar nicht oft genug sagen: Verwenden Sie gegen Flöhe und Zecken, von denen Igel oft befallen sind, NIEMALS Chemie, das heißt SpotOn-Präparate wie zB. Stronghold, Frontline, Advocat oder Ivomec, wie sie (leider auch) bei Katzen und Hunden Anwendungen finden! Diese Mittel sind für Igel und ganz besonders für junge, geschwächte und kranke Igel, TÖDLICH! Bitte informieren Sie sich. SpotOn-Präparate enthalten Nervengift (Insektizide).

Auch nicht jeder Tierarzt ist vertraut mit der Behandlung von Igeln und nicht jedes Medikament ist für Igel geeignet. Lasst kleine, geschwächte, kranke oder verletzte Igel NICHT mit SpotOn-Präparaten entflohen oder mit weiteren aggressiven Medikamenten entwurmen, denn dies kann den Tod des Tieres verursachen.

Igel, vor allem die in Herbst- oder Wintermonaten gefunden werden, sind meistens stark von Innen- und Außenparasiten befallen. Oft sind sie außerdem unterkühlt und abgemagert. In diesem Zustand unnötige gefährliche Medikamente anzuwenden, wie zB. routinemässig SpotOn- und Entwurmungspräparate, ist zu 99% für den Igel tödlich.

Immer wieder erfahren wir, dass Fundtiere, d.h. insbesondere kleine und geschwächte Igel, bei Tierärzten völlig falsch behandelt werden. Es gibt immer noch Tierärzte, die als erste Maßnahme die oben genannten Präparate bei geschwächten oder untergewichtigen Igeln anwenden. Durch diese Mittel müssen immer wieder Igel sterben, denen sonst geholfen werden könnte! Es gibt harmlosere Mittel und Wege, um Flöhe und Zecken zu beseitigen.

 

Kontaktieren Sie bitte erfahrene Igelpfleger. Unsere Notrufnummer: 0751/5578890

Eine Bitte: Berichten Sie dem Tierarzt über den Tod des Igels, wenn Ihnen ein hilfebedürftiger Igel so wie oben beschrieben behandelt wurde und dann verstorben ist. Denn sonst wird er weiterhin diese Mittel verwenden und davon ausgehen, dass bei ihm noch kein Igel aufgrund dieser Behandlung zu Schaden kam.

Doch nicht nur manche Tierärzte behandeln Igel falsch, auch Igelfinder …

Ein zutiefst trauriges Beispiel: Igelmädchen „Ini“ wurde mit einem Gewicht von 130 Gramm gesichert. Es wurde zwar richtig erkannt, dass sie Hilfe benötigt, doch leider wurde sie von den Findern umgehend mit SpotOn behandelt. Diese Information hatten sie irgendwo im Internet gelesen… Auf dem Weg zu unserer Pflegestelle verstarb das kleine Igelmädchen an den Folgen dieser völlig unnützen und gefährlichen Behandlung.

Sinnloser Tod durch Anwendung eines SpotOn-Präparates!

Gut zu wissen
Nachfolgend einige Erfahrungen von Tierfreunden und Igelfindern, die uns zu diesem Thema erreicht haben. Hier möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass SpotOn-Präparate (verabreicht durch Aufträufeln in den Nacken) tödlich sein können.

"Die Tierärzte raten dazu einen Igel der sich eine Pfote gebrochen hat, oder andere Blessuren durch Unfall usw davon getragen hat - einschläfern zu lassen. Abgesehen davon ist die erste Frage - wer bezahlt - also das "Liebe Geld" - in der weiteren Untersuchung wird der Igel meist mit Frontline ( zu 99% tödlich) behandelt. Das Tierheim lehnt eine Aufnahme ab, Begründung-wir haben genug Pflegefälle. Also sind meist dem Finder die Hände gebunden - wohin mit der kleinen Stupsnase? Dafür ist es absolut wichtig das es Menschen gibt die sich dafür engagieren!!!! Für so etwas sollte sich der Naturschutz einsetzen " Der Igel ist vom aussterben bedroht " aber das wissen die wenigsten Menschen, in Deutschland wird diesbezüglich keine Forschung über die Population betrieben. Traurig aber wahr!!!"
Tierfreundin
"Der Fehler bei dem Igelkind waren: Spoton Präparat beim Tierarzt und ein Gehege auf unserem Balkon. Der war sicherlich zu kalt zum Aufpäppeln. Leider gab mir unsere Tierärztin auch die falschen Infos. Als ich mich dann bei einer Igelstation meldete, war es leider schon zu spät, der kleine Igel verstarb. Nun, nach diesen ereignisreichen Tagen habe ich begonnen mich mit diesem Thema mehr auseinanderzusetzen und gemerkt, dass hier wirklich Bedarf ist."
Igelfinderin
"Immer wieder sterben Igel in wenigen Stunden, und vielen Igeln konnte nicht mehr geholfen werden. Das Problem mit SpotOn Präparaten ist uns leider nur zu gut bekannt. Geschwächte Igel überleben das nicht. SpotOn-Präparate sind nun mal konzentrierte starke Gifte. Eine Entgiftung wäre auch nicht mehr möglich gewesen. Bis zu einer halben Stunde nach Gabe können wir es noch mit natürlichem Vitam K versuchen. Danach ist alles zu spät. Es ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt, dass Igel sie nicht vertragen. Die Leidtragenden sind die armen Tiere, die es mit ihrem Leben bezahlen. Eines der Probleme ist die Überdosierung.  Ausserdem sind die Inhaltsstoffe bekanntermaßen unverträglich bei Igeln."
Igelpfleger
"Leider habe ich vor zwei Wochen tagsüber einen apathischen Igel in unserem Garten gefunden. Wir haben die letzten Jahre immer bis zu drei Igel im Garten gesehen. Leider hatte ich wenig Zeit mich in das Thema Igel einzulesen, mir war aber klar, dass der Igel Hilfe brauchte. Ich habe also den Igel zum Tierarzt gebracht. Er war völlig unterkühlt und wurde, wie ich jetzt weiß, völlig falsch behandelt. Ich habe den Igel wieder mit genommen und er starb ca. eine Stunde später. Leider habe ich keine Igelberater etc. in erreichbarer Nähe gefunden. Auf Ihre Internetseite bin ich erst später gestoßen. Da ich nun für das Thema Igel sensibilisiert bin, könnte ich mir im Rahmen meiner Möglichkeiten vorstellen nach entsprechender Einweisung mich um Hilfebedürftige Igel zu kümmern."
Igelfinder
"Mitte Dezember habe ich einen Igel dehydriert, abgemagert, unterkühlt und schlapp mit nur 340g Gewicht mittags im Garten gefunden. Er hatte Durchfall und war mit Flöhen und Zecken übersät. Ich ging mit dem Igelchen zu Tierarzt und trotz meiner bitte ihn nur mit Vitaminen und AB zu behandeln , entwurmte er den Igel. Dabei wurde die Spritze in das Bäuchlein des Igels angesetzt. Das eine Entwurmung von so einem geschwächten Igel gefährlich sein kann, wurde mir vor dem Tierarztbesuch gesagt, denn ich hatte mich erkundigt. Leider erfuhr ich erst später das es sich um ein Entwurmungsmittel gehandelt hat, denn mir wurde nicht gesagt was ihm verabreicht wurde. Bei der Heimfahrt hat sich mein Igelchen dann erbrochen und hatte den ganzen Abend Schaum vorm Mund. Meinem Igelchen ging es gar nicht gut und ich machte mir große Sorgen. Einige Tage später gingen wir mit Zähneknirschen noch einmal zum Tierarzt, da er noch eine weitere Spritze erhalten sollte. An diesem Tag hat der TA auch gleich eine Kotprobe untersucht und dieser war ohne Befund. Auf Nachfrage war eine Anwendung von Flubenol gegen Darmhaar,Lungenhaarwürmern und Lungenwürmern nicht mehr notwendig, weil ja das AB bekommen hatte. Wir haben dann noch Vitamine bekommen und haben insgesamt 15,29€ für die Vitamine und die Kotuntersuchung bezahlt. Wildtiere behandelt dieser TA kostenlos (mit dem Hinweis auf die Wildtierespendendose). Meine neuesten TA-Infos: Auf eine Nachfrage was gegen evtl. Milben machen soll (bin ja immer etwas neugierig) wurde mir Advocate gegeben! Ich hatte meinen Igel aber zum Glück nicht dabei. Ebenso kann ich ihn mit einem Apfel füttern, wurde mir gesagt!!! Und in der Garage überwintern in einem Schuhkarton. In dieser Zeit holte ich mir immer wieder Ratschläge von Igelpflegern und ich musste leider feststellen, dass mein TA sehr viele Fehler gemacht hat. Das mein igelchen überlebt hat habe ich nicht nur mir selber sondern auch einer Igelpflegerin zu verdanken die mich in dieser zeit unterstützt hat. Das Advocate habe ich nie benutzt,zum Glück, dass hätte dem Igel wahrscheinlich das Leben gekostet. Ich hatte zweimal beim TA nachgefragt, ob das wirklich ihr ernst sei mit dem Advocate und besonders mit den Äpfeln! Das sind die falschen Behandlungen und Beratungen die mir gegeben wurden. - Antibiotikum und Entwurmung zusammen, bei einem so kranken Igel und trotz meiner bitte keine Entwurmung zu machen. - Mir wurde keine genaue Auskunft gegeben was genau gespritzt wurde. - Spritzen ins Bäuchlein - zu starke Medikamente ??? Anmerkung vom Tierarzt- er braucht keine weitere Medizin, außer die ihm gespritzten! kein Flubenol o.ä mehr notwendig. - keine weiter Untersuchung des Igel auf Verletzungen o.ä. - Fütterung mit Äpfeln - Advocate ist sehr gut verträglich bei Igeln - Mit ca 350g Überwinterung in der Garage im Karton - Falsches Ergebnis der Kotprobeuntersuchung, denn der Igel hustet immer noch und das ist ein Zeichen von Lungenwürmern und Lungenhaarwürmern."
Igelfinderin