Kann man Igel zähmen? Diese Frage ist schnell beantwortet.  Nein! Immer wieder werden Behauptungen aufgestellt, das man auf Fotos, Igel sieht die dem Menschen vertraut sind. Dabei kommt  dann immer wieder die Frage nach der vermutbaren Zähmung dieses Tieres. Es ist ein Irrglaube zu behaupten das diese Tiere  gezähmt wurden.  Als Igelpfleger ist es notwendig einen Igel anzufassen oder hochzunehmen ob dabei ein Foto entsteht ist unrelavant. Igel sind  zwar Wildtiere aber sehr friedlich und mancher Igel geniesst es sogar förmlich angefasst oder berührt zu werden, vorausgesetzt  der Igel hat das Vertrauen zum Pfleger. Sollte dem Igel das stören oder fühlt er sich bedroht, dann beißt er oder rollt sich ein. Igel  lassen sich nicht zähmen!  Igel bauen in der Zeit der Igelpflege ein Vertrauen zum Igelpfleger auf. Ohne ein Vertrauen vom Igel zum Pfleger, ist meistens  auch keine Behandlung möglich. Igel erkennen einen am Geruch und an der Stimme. Auch draußen lebende Igel, wenn Sie von  ein und dem selben Menschen, jeden Tag gefüttert werden, kommen immer um die gleiche Uhrzeit aus Ihrem Versteck und zeigen  keine Scheu. Bei fremden Menschen und fremden Stimmen oder Geräuschen wird sich der Igel sofort einrollen und sich zu wehr  setzen und das ist auch gut so. Denn es gibt viele Feinde des Igels und der größte Feind ist der Mensch.  Igel sind unheimlich Schlau und viele Menschen unterschätzen diese Tiere. Igel suchen in der Not sogar Hilfe beim Menschen und  es gab schon Situationen wobei der Igel an Terassentüren und Wohnungstüren kratzte. Uns selber lief ein Igel in unsere  Waschküche hinterher. Es handelt sich dabei nicht um gezähmte Tiere, dies ist ein Irrsinn mancher falsch denkender Menschen...  diese Tiere brauchen einfach nur unsere Hilfe. 
ALLES RUND UM DEN IGEL Igel gefunden?! Über uns Welt der Igel Store Spenden Mitglied werden Kontakt Igel gefunden?! Igel pflegen Bau eines igelgeheges Verhalten des Igels Kann man Igel zähmen Winterschlaf Bau eines Igelwinterhauses Varianten Igelhäuser Igel auswildern Igel zufüttern Igel im Garten Igel Paradies Gefahren für den Igel Igel und Tierarzt Finger weg davon! Nützlicher Igel Wissenswertes Gesetze Tätigkeitsberichte Impressum Datenschutz Kann man Igel zähmen