Igel gefunden?!
Erst informieren, dann handeln!
Igel und Tierarzt Tierleben retten aber richtig! Immer wieder werden Igel gefunden und der erste Schritt ist meistens der Gang zum Tierarzt. ABER VORSICHT!!! Leider gibt es nur wenige Tierärzte, die sich mit der speziellen Behandlung dieser Wildtierart auskennen. Auch wenn der Tierarzt behauptet, er habe Erfahrung, ist es nicht immer sicher, ob er sich aller Besonderheiten bei der Behandlung des Igels bewusst ist. Oft ist es auch nicht nötig, einen Tierarzt aufzusuchen, außer der Igel ist verletzt. Die Verabreichung von unnötigen, falschen oder falsch dosierten Medikamente hat schon manchem Igel das Leben gekostet. Viele Tierärzte betrachten Igel wie Hund oder Katze, wobei zu beachten ist, dass Igel einige Präparate nicht vertragen. Igel haben einen anderen Stoffwechsel als Hund oder Katze und deshalb kommt es immer wieder zu Vergiftungen bis hin zum Tod. Die häufigsten Fehler bei der Behandlung von den Tierärzten sind: Spot-on Präparate gegen Flöhe und Zecken, unnötige oder falsche Medikamente/Entwurmungsmittel, falsch dosierte Medikamente/Entwurmungsmittel, fehlende/falsche Beratung. Igel, die vor allem im Herbst oder Wintermonaten gefunden werden, sind meistens stark von Parasiten wie Milben, Zecken und Flöhe befallen. Oft sind sie außerdem unterkühlt und abgemagert. In diesem Zustand unnötige Medikamente anzuwenden, ist zu 99% für den Igel tödlich. Der bessere Weg ist, erfahrene Wildtierpfleger zu kontaktieren. Diese haben jahrelangen direkten Kontakt zu diesen Tieren und verfügen über umfangreiches Wissen und Erfahrung, was das Wesen, die Behandlung und Versorgung von Igeln betrifft.
Über uns Spenden Mitglied werden Kontakt Igel gefunden?! Igel pflegen Bau eines igelgeheges Verhalten des Igels Kann man Igel zähmen Winterschlaf Bau eines Igelwinterhauses Varianten Igelhaeuser Igel auswildern Igel zufuettern Igel im Garten Igel Paradies Gefahren für den Igel Igel und Tierarzt Finger weg davon! Nützlicher Igel Wissenswertes Gesetze Tätigkeitsberichte Impressum Datenschutz Igel und Tierarzt
Aktuelles Projekt von Welt der Igel e.V.
Igel gefunden?! ALLES RUND UM DEN IGEL